Sie alle haben sicher bereits darüber gelesen. „Shop SEO“ unterstützt Ihnen zu einer besseren Homepage und verbessert Ihre geschäftlichen Abwicklungen im Web. Aber was ist dieses „Shop SEO“ überhaupt. Unter SEO versteht man in der Fachterminologie die Suchmaschinenoptimierung. In folgendem werden wir uns mit der oft unbeachteten Optimierung der eigenen Seite, der sogenannten „Onpage-Optimierung“ befassen.
Um die Inhalte der eigenen Webseite durch Shop SEO zu optimieren, müssen Sie daran arbeiten, die technischen Felder Ihrer Seite mit verschiedenen Tags zu auszustatten. Grundlegend kann man die Tags in 3 Kategorien aufgliedern. Zum einen helfen dem Internetseitenbetreiber die sogenannten „Title-Tags“ die Beachtung des Kunden zu erregen und müssen aus diesem Grund auch knapp, prägnant und relevant gestaltet werden. Mithilfe diese Tags werden Ihre Produkte später durch Suchmaschinen, wie beispielsweise der Google-Suche schneller gefunden, was Ihnen und Ihrem Umsatzvolumen zu Gute kommen wird.
Wenn dies einmal vollbracht ist, sollten Sie sich den „Description Tags“ zuwenden, den Erklärungen des Titels, als Bekräftigung für den Käufer. Diese Titel sollen dem Suchenden das Gefühl übermitteln, dass er auf alle Fälle die passende Website gefunden hat.
Sobald Sie diese Barriere gerissen haben, ist es unvermeidbar, dass Sie sich die letzte Kategorie, die „Canonical-Tags“ zu Gemüte führen. Hierbei bezieht sich der Tag auf die URLs, welche dem Besucher als letzte Instanz versichern sollte, den passenden Inhalt gefunden zu haben. Deshalb sollten Sie mit Ihrer URLs die Struktur Ihrer Homepage festlegen und all Ihre Artikel in Kategorien sowie Themenbereiche zu unterteilen. Dies vereinfacht den Suchmaschinen die Job und sorgt für eine essentielle Besserung der Indexierbarkeit Ihres Webshops.