Ein Web Hoster sollte neben den technischen Details auch einen umfassenden Support bieten. Es könnten immer wieder Schwierigkeiten auftreten, die der Anwender selbst nicht beseitigen kann. Ausfälle der Homepage, lange Aufbauzeiten oder ein nicht funktionierendes eCommerce-System können schnell bares Geld kosten. In diesem Fall greift der Top Hoster ein und bietet kurzfristige und persönliche Hilfestellung.
Support für Anwender Tag und Nacht
Top Hoster bieten einen umfangreichen und individuellen Support. Bei den Supportthemen hat die Verfügbarkeit absoluten Vorrang. Anwender sollten bei der Auswahl des Hosters darauf achten, dass der Support rund um die Uhr und auch an Wochenenden und Feiertagen zur Verfügung steht. Top Hoster bieten diesen Service in der Regel umsonst an. Kostenpflichtige Supportnummern können hier sehr teuer werden, sodass es sich rentiert, diesen Support auch mit einer Grundgebühr zu zahlen. Das garantiert in Notfällen auch wirkliche Hilfe.
Servicequalität und Schnelligkeit des Hosters
Wer ein Problem mit dem Programm hat, braucht schnelle sowie zeitnahe Hilfe. Deshalb sollte nicht nur die Erreichbarkeit bei einem Webhoster Grundvoraussetzung sein: Auch die Qualität der Unterstützung ist entscheidend. Fachkundige Web Hoster kennen sich mit dem jeweiligen Problematik aus und sorgen schnell für Abhilfe. Anstatt den Kunden in endlose Warteschleifen zu schieben, bieten Top Hoster in diesem Fall auch einen kostenfreien Rückrufservice binnen einer bestimmten Zeit an. Weiterhin sollte das Web Hosting-Angebot transparent gestaltet sein, sodass Anwender alle Kosten sowie Service-Leistungen schnell nachvollziehen können. Kulanz bei Schwierigkeiten, die nicht auf der Hosterseite liegen, ist ebenso entscheidend. Hier zeichnen sich Top Hoster aus, denn sie bieten auch Unterstützung an, wenn das Problem nicht beim Hoster selbst liegen sollte. Ein Anzeichen für einen guten Webhoster ist die Möglichkeit, der „Geld-zurück-Garantie bei Unzufriedenheit“: Über einen bestimmten Zeitraum erhalten Kunden das Geld zurück, falls sie mit den Leistungen des Hosters unzufrieden sind. Qualität, Schnelligkeit, Dienstleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Transparenz sind tragende Punkte bei der Auswahl des Hosters.