Wenn der persönliche Internetshop nicht auf Anhieb auf den ersten Seite bei der Googlesuche erscheint, kann das schon mal den eigenen Profit senken, weil die meisten Menschen, welche per Google Produkte suchen, nicht auf den jeweiligen Internetshop kommen und auf andere Internetshops, welche auf Seiten weiter vorne aufgelistet sind, klicken. Wenn man allerdings die folgenden Empfehlungen, die jetzt für das Online Shop Optimieren erläutert werden sollen, nutzt, dann wird der eigene Internetshop schon bald auf den ersten Seiten bei Google sein und erheblich bekannter werden.
Die wichtigsten Ratschläge für die Optimierung des eigenen Online Shops
Zu aller erst sollte man auf die Internetadresse des Online Shops achten, weil diese nicht zu lang und ebenso nicht zu unverständlich sein darf. In der URL des Internetshops müssen verständliche Begriffe vorhanden sein und auch Bindestriche verwendet werden, damit hinreichend Platz zwischen den unterschiedlichen Schlüsselwörtern ist. Aber auch die Überschriften, welche in den Texten sowie über den Artikeln des eigenen Onlineshops verwendet werden, sollten einmalig und präzise sein, damit Sie den Online Shop optimieren können. Die Titel werden von Google als erstes analysiert, weshalb sie die wesentlichsten Elemente wie Farbe oder Marke enthalten müssen. Ein weiterer Tipp, den man nur nahelegen kann, ist bspw., dass man den eigenen Shop bei kostenfreien Telefonbüchern anmeldet. Durch die Telefonbucheinträge wird der persönliche Shop wesentlich bekannter und rückt in den gefundenen Seiten bei Google weiter nach Vorn. Dabei muss man vertraute sowie einprägsame Schlüsselwörter in einer vorteilhaften und kurzen Beschreibung des Shops nutzen.
Weitere Empfehlungen für das Optimieren eines Internet-Shops
Wenn man darüber hinaus den persönlichen Online Shop optimieren will, dann sollte man außerdem einen eigenen Blog aufbauen, um so die Inhalte des eigenen Webshops zu beschreiben und vorzustellen und dadurch den Internetshop vertrauter zu machen. Darüber hinaus kann man den Weblog mit dem Shop verbinden und sich mithilfe den Blog mit Firmenkunden kommunizieren. Auch die Fotos im Onlineshop müssen immer beschriftet sein, da Google nach den Titeln der Fotos sucht. So können Sie ebenso den Online Shop optimieren.