Wer seine Webseite professionell gestalten möchte, für den bietet sich der Einsatz einer bestimmten Software im Web Hosting an: ein Content Management System (CMS). Derartige Software erlaubt nicht nur die professionelle und individuelle Erstellung von Webseiten, sondern auch deren schnelle Aktualisierung. Content Management Systeme sind sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig erhältlich und viele Anbieter von Web Hosting erlauben inzwischen die Installation eines CMS auf ihrem Webspace bzw. stellen dies auf Wunsch sogar vorkonfiguriert zur Verfügung.
CMS gibt es von verschiedensten Anbietern, aber welche davon taugen etwas?
Hierzu gibt es ein paar Punkte an denen man sich orientieren kann:
1. Support: Wie in allen Bereichen des Web Hosting ist er eines der wichtigsten Kriterien. Ist ein Support nur über eine teure Servicenummer zu erreichen oder gar nicht vorhanden, ist dies ein guter Grund von einem solchen Anbieter Abstand zu halten.
2. Ein CMS sollte sich durch Stabilität auszeichnen und sich im praktischen Einsatz bewährt haben.
3. Gute CMS zeichnen sich durch ständige Weiterentwicklung, Verbesserung und dem zügigen Schließen von eventuell auftretenden Sicherheitslücken aus.
4. Ein taugliches Content Management System bietet Erweiterungsmöglichkeiten oder offene Programmierschnittstellen, um die Funktionen beliebig erweitern zu können.
5. Eine ausführliche Dokumentation ist besonders für Anwender enorm wichtig, die ihre Seite oder ihr Web Hosting selbst gestalten wollen.
Wo kann man weitere Informationen zum Thema Content Management System finden?
Gute und ausführliche Informationen findet man im Internet auf Portalen, die sich mit dem Thema Web Hosting und CMS beschäftigen und es ist auf diesem Weg sehr einfach möglich, sich über verschiedene CMS zu informieren. Zudem bieten gute Internetplattformen Testberichte gängiger CMS und Meinungen von Anwendern an. Hilfestellung können zum Teil auch kompetente Unternehmen für Web Hosting in Verbindung mit einem Content Management System anbieten.